Willkommen in Kördorf
Willkommen in Kördorf

Jammertal (eine weitere Sage über den Urpsrung des Namens)

Vor vielen, vielen Jahren besuchten fünf Kinder aus den oben beschriebenen Mühlen die Schule in Arnstein. So angenehm wie der Schulweg im Sommer war, um so schwieriger war er im Winter. Von einem solchen Wintertag berichtet diese Sage:

 

Die Kinder hatten – wie so oft – die Schule erreicht, um am Unterricht teilzunehmen. Bald verdunkelte sich der Himmel und es fing an zu schneien. Der Lehrer wusste von dem weiten Weg der Kinder und schickte sie, bevor der Unterricht zu Ende war, nach Hause. Froh über das vorzeitige Schulende und über den herrlichen Schnee, machten die Kinder sich talaufwärts auf den Heimweg. Das muntere Schneetreiben entwickelte sich nach und nach zu einem heftigen Schneesturm. Bald war die Schneedecke so hoch geworden, dass die Jungen und Mädchen den Schulweg nicht mehr erkennen konnten und sie vom Weg ab kamen. Voller Angst fanden sie unter den Zweigen einer großen Tanne Schutz, um abzuwarten, bis das Schneetreiben zu Ende war. Dicht aneinander gedrängt saßen sie beisammen, bis sie von Müdigkeit übermannt, bald eingeschlafen sind.

Als es Abend wurde und die Kinder immer noch nicht zu Hause waren, wurden die Elter zwar unruhig, glaubten aber die Kinder seien wegen des großen Schneefalls, wie schon öfter, im Kloster zurückgehalten worden.

Am anderen Morgen machten sie sich auf den Weg zur Schule, um dort ihre Kinder abzuholen. Als sie hörten, dass die Kinder schon früh nachmittags nach Hause geschickt worden waren, aber dort nicht angekommen sind, war die Sorge groß. Voller Angst und Schrecken gingen sie zurück, und es begann eine große Suchaktion. Alles Suchen und Rufen hatte keinen Erfolg. Von den Kindern fehlte jede Spur, und so brach man nach einigen Tagen die Suche ab. Im nächsten Frühjahr, als der Schnee geschmolzen war, fand man die Kinder, nicht weit vom eigentlichen Weg, erfroren unter der großen Tanne. Großes Jammern herrschte im ganzen Tal, und weit war das Klagen der Eltern zu hören.
Daher soll das bis dahin so friedliche Tal den Namen „Jammertal“ erhalten haben.