Willkommen in Kördorf
Willkommen in Kördorf

Route 12: Rund um die alte Gerichtsstätte

Route 12

Länge: 6,1 km

Schwierigkeit: mittel

Höhenunterschied: 33m

 

Bei 6,1 km mit einem Höhenunterschied von etwa 33 m ist Route 12 nicht gerade eine der schwierigeren. Um das Dorf herum führt die Strecke westlich der K 40 nach Herold. Einheimische wissen vielleicht, dass die Flurbezeichnung in diesem Teil der Gemarkung früher „uff de Stäile“ hieß.

Durch Herold, wo man in der „Dörsbachhöhe“ rastet, hindurch geht es östlich der K 40 wieder Richtung Kördorf, vorbei an einem Flurstück mit dem Namen „Grüner Baum“ und über die K 42 hinüber zurück zum Start. Menschen unserer Zeit würden „uffdeStäile“ mit dem abfallenden, aber nicht steilen, Flurstück erklären und „GrünerBaum“, nun, grüne Bäume gibt es immer und überall, wenn nicht 1631 Emrich Ningel vom Gericht Kördorf wegen Hexerei zum Tode verurteilt und unter einem grünen Baum hingerichtet worden wäre. Zu Gericht wurde auf Stühlen gesessen, mancherorts gibt es sogar die Bezeichnung Stuhlgericht. Und Stühle heißen in Kördorfer Mundart „Stäil“. Der Walker umkreist also eine alte Gerichtsstätte, an der zumindest 1631 ein Mensch gerichtet und hingerichtet wurde.

 

Einkehrmöglichkeiten:
Gasthof „Dörsbachhöhe“ in Herold
Gaststätte „Zur Jägersruh“ in Kördorf