Willkommen in Kördorf
Willkommen in Kördorf

850-Jahr-Feier 1992

Chronik Kördorf

Die erste urkundliche Erwähnung der Ortsgemeinde Kördorf vor 850 Jahren wurde in Kördorf mit einem großen Fest vom 3. – 5. Juli 1992 gefeiert. Geplant wurde die 850-Jahr-Feier von einem Festausschuss, dem der Ortsbürgermeister, die Beigeordneten, sämtliche Vereinsvorsitzende und die Pfarrerin angehörten.

Frau Pfr. Karin Müller hatte die Aufgabe übernommen, zusammen mit einer Arbeitsgruppe Kördorfer Bürgern eine Chronik zu erarbeiten. Die 650 Exemplare des über 400 Seiten starken Buches fanden sehr schnell dankbare Leser, die Interessantes über die 850jährige Lebens- und Leidensgeschichte von Kördorf erfahren wollten.

Bei der 850-Jahr-Feier waren fast alle Kördorfer im Einsatz, um den zahlreichen Besuchern ihr Heimatdorf zu präsentieren. Das Programm startete am Freitag mit dem Festkommers, bei dem sich alle Ortsvereine beteiligten. Am Samstag folgte eine Gemäldeausstellung des sehr bekannten heimischen Malers Friedrich Kunitzer. Anschließend gab es Sport und Spiele für Jedermann auf dem Sportplatz und zum Abschluß ein Treffen der Jugend im Bürgerhaus bei moderner Musik. Das Sonntagsprogramm begann nach der Südwestfunk-Hörfunk-Sendung „Morgenläuten aus Kördorf“ mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Im Anschluß wurde die Erlebnis-Ausstellung „Lebendiges historisches Dorf“ präsentiert. An vielen Stationen im Dorf wurde das Leben und Arbeiten in früherer Zeit gezeigt. Die rund 5 000 Besucher an diesem Tag belohnten die Kördorfer für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement bei diesem Ereignis.