Willkommen in Kördorf
Willkommen in Kördorf

Kirche in Kördorf

Ev. Pfarrkirche

Unsere Kirche stand bereits 1139 an der Stelle, an der auch die heutige (1745 erbaute) Kirche steht. Wann die erste Kirche erbaut wurde, ist nicht bekannt. Es ist überliefert, dass die Vorgängerin der heutigen Kirche ein kleines Kirchlein und als einziges Gebäude in Kördorf mit Schiefer bedeckt war.

 

Die Einführung der Reformation geschah in unserem Kirchspiel um 1530. Kördorf wurde also evangelisch. 1531 wird das Kirchspiel Kördorf vom hessischen Superintendenten (= Probst: Kirchenmänner waren Staatsdiener) visitiert. Er gebot dem Kördorfer Pfarrer, keine lateinischen Messen mehr zu lesen und die Heiligenbildchen aus der Kirche zu schaffen.

 

Nach mehrjährigen Reparaturarbeiten wurde 1743 der Abriß der alten Kirche sowie der Bau einer neuen Kirche geplant. Erst im Sommer 1745 wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt. Die Bauarbeiten dauerten zwei Jahre. Am 5. November 1747 wurde die neue Kirche eingeweiht. Die erste Orgel wurde erst im Jahr 1767 eingebaut. Die Kirche hatte bis 1872 nur eine kleine Glocke. Danach hatte sie mal drei und sogar vier Glocken (1925). Seit 1952 besitzt die Kördorfer Kirche ein Dreier-Geläut. Der Dreiklang der Glocken hat die Töne h-d-c.