Willkommen in Kördorf
Willkommen in Kördorf

Soziales und kulturelles Leben

Das soziale und kulturelle Leben ist in Kördorf ein äußerst wichtiger Faktor. Die Kördorfer pflegen ihre Gemeinschaft und die Tradition und sind sehr gesellige Menschen. So wurde z.B. 1992 bei der 850-Jahr-Feier der Ortsgemeinde u.a. eine Ausstellung mit dem Titel ”Altes historisches Dorf” gezeigt, bei der fast alle Bürger - jung und alt - über mehrere Tage eingebunden waren und mitgewirkt haben. An 20 verschiedenen Stationen - alle liebevoll gestaltet - wurde das Leben in den vergangenen Jahrhunderten gezeigt und wieder in Erinnerung gebracht. Einige Tausend Besucher dankten es ihnen. Es wurde auch eine 416 Seiten starke Dorfchronik von der damaligen Pfarrerin, Frau Karin Müller, sowie einigen weiteren Kördorfer Bürgern und Helfern zu diesem Anlaß erstellt. Die 650 Exemplare fanden reißenden Absatz und sind alle verkauft worden.

 

Viele Menschen beteiligen sich heute sehr engagiert am politischen, gesellschaftlichen und insbesondere am Vereinsleben. Die Integration von Neubürgern verläuft in Kördorf problemlos. Folgende Ortsvereine und Gruppen gibt es derzeit:



 

Turnverein Kördorf

 

340 Mitglieder, Angebote für alle Altersgruppen z. B. im Kördorfer Bürgerhaus oder in der Sporthalle Katzenelnbogen, Turnen, Gymnastik, Aerobic, Rückenschule, Taekwondo, Leichtathletik, Tanz.

 

Spiel- und Sport-Verein Einrich Kördorf

 

100 Mitglieder, sportliche Angebote für jung und alt, insbesondere Volleyball und Nordic Walking.

 

TV Rot-Weiß Bobby-Club Kördorf

 

30 Mitglieder, Freizeit-Fußballverein, 10 – 15 Spiele auf dem Sportplatz/Jahr, jährliches Fußballturnier

 

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kördorf

 

100 Mitglieder, Stützpunktwehr der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, neues Feuerwehrgerätehaus wurde in Eigenleistung errichtet.

 

MGV "Liederkranz" Kördorf 1901 e.V.

Zur Zeit ruht dieser Verein.

 

 

Theatergruppe Kördorf

 

20 Mitglieder, mehrere Theateraufführungen um die Jahreswende im Evangelischen Gemeindehaus

 

Frauenhilfe Kördorf

 

30 Mitglieder, die Frauen sind insbesondere in der Seniorenarbeit tätig, Hilfe bei der Ausrichtung der Seniorenfeier, Ausflugsfahrten für Senioren, Unterstützung Hilfsbedürftiger

 

VdK-Ortsverband Kördorf

 

70 Mitglieder, besteht aus den Ortsgruppen Kördorf, Bremberg, Gutenacker und Herold, Betreuung behinderter und hilfsbedürftiger Menschen

 

Künstlergemeinschaft Neuwagenmühle

 

20 Mitglieder, Neuwagenmühle im Dörsbachtal als Ort für Kreativität und Gemeinschaft, Aktionskunst, Installationen, Kinder-Naturkunst- Werkstatt "kinakuwe", Künstlerfest YAM-Festival in Anlehnung an die Fluxus-Bewegung der 60er Jahre

 

LSC Kördorf e.V.

 

67 Mitglieder, der LSC Kördorf ist der jüngste in 2006 gegründete Verein, Ziel ist die Förderung des Motor- und Automobilsports, Teilnahme an und Ausrichtung von Motorsport- Wettbewerben. Mittlerweile wird auch an Halbmarathons und Fahrradwettbewerben teilgenommen.