Willkommen in Kördorf
Willkommen in Kördorf

Bauhof und Dorplatz „Altes Spritzenhaus“

 

Rupbachstr. 2

Bauhof "Altes Spritzenhaus"

Das kleine Haus wird im Kördorfer Volksmund immer noch nach seiner früheren Bestimmung als Feuer- wehrhaus und zwar als „Altes Spritzenhaus“ bezeichnet. Mitte der neunziger Jahre wurde es saniert und neu angestrichen. Es besitzt lediglich zwei Räume, in denen die Ortsge- meinde alle Geräte vom Rasentraktor bis zur Schaufel sowie sonstige benötigte Materialien wie Streugut, Ruhebänke (Winter) u. dgl. deponiert hat. Das Spritzenhaus hat einen kleinen Turm, in dem heute noch die Feuerwehr Wasserschläuche zum Trocknen deponiert. Die Turmspitze ziert ein Wetterhahn.



Dorfplatz "Altes Spritzenhaus"

Der kleine Dorfplatz am Spritzenhaus wurde 1997 im Rahmen der Dorferneuerung neu gestaltet und bepflanzt. Er besitzt nun einen kleine Schwengelpumpe und einen Wasser- trog, der mit Wasser aus der unter dem Spritzenhaus liegenden alten Zisterne gespeist wird.

Einige Ruhebänke laden die Dorf- bewohner zum Verweilen und zum Schwatzen ein.