Willkommen in Kördorf
Willkommen in Kördorf

Evangelische Pfarrkirche und Kirchenvorplatz


Ecke Lahnstr./Dörsbachstr.



Evangelische Pfarrkirche

Die heutige Pfarrkirche wurde 1745 erbaut und dient den zum Kirchspiel Kördorf gehörenden evangelischen Christen aus Kördorf, Attenhausen, Bremberg und Gutenacker als Andachts- und Gebetsstätte. 1767 erhielt die Kördorfer Kirche eine Orgel, die zunächst auf der Empore über dem Altarraum stand und 1962 auf die Empore im Turm und somit auf die gegenüberliegende Seite versetzt wurde. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der Innenraum der Kirche modernisiert, die alten Emporen herausgenommen, Altar und Kirchenbänke neu eingebaut, 1986 erhielten alle Fenster eine Bleiverglasung. Die Kirche besitzt ein schönes Dreier-Geläut. Die größte Glocke wiegt 340 kg und hat einen Durchmesser von 84 cm, die mittlere Glocke ist 200 kg schwer mit einem Durchmesser von 70 cm. Diese beiden Glocken mußten 1952 neu angeschafft werden, weil die vorherigen Bronzeglocken 1940 - bis auf die kleinste - beschlagnahmt wurden. Die Daten der ersten und kleinsten Glocke (von 1687) sind nicht bekannt. Seit 1962 wird elektrisch im Dreiklang der Töne h-d-e geläutet.



Kirchenvorplatz

Der Kirchenvorplatz ist der zentrale Dorfplatz der Ortsgemeinde direkt vor der Ev. Pfarrkirche. Er wurde im Rahmen der Dorferneuerung in 1996 von der Gemeinde vollkommen neu gestaltet und bepflanzt. Flächen der Kirchengemeinde wurden dazu von der Ortsgemeinde in Erbpacht übernommen. Neben der alten Schwengelpumpe, die Wasser aus dem Dorfbrunnen fördert, wurde das Wappen der Ortsgemeinde in das Pflaster mit besonderen Steinen eingearbeitet. Zudem befindet sich dort ein Bekanntmachungskasten für Orts- und Kirchengemeinde sowie die Ortsvereine.